banner

Blog

Jul 19, 2023

Richtlinien zur Hautkrebsvorsorge können verwirrend wirken

Sich vor der Sommersonne und ihren schädlichen ultravioletten Strahlen zu schützen, ist oft nicht einfach. Und die Mitteilungen der öffentlichen Gesundheit darüber, wann und wie man sich auf Hautkrebs untersuchen lassen sollte, sind etwas verwirrend geworden.

Im April 2023 gab die US Preventive Services Task Force, ein unabhängiges nationales Gremium wissenschaftlicher Experten, nach einer systematischen Überprüfung bestehender Forschungsergebnisse aktualisierte Empfehlungen zum Hautkrebs-Screening ab. Die Arbeitsgruppe gelangte zu dem Schluss, dass die Evidenz nicht dafür spricht, dass Jugendliche und Erwachsene jährlich einem umfassenden Hautscreening unterzogen werden, sondern dass eine Krebserkrankung im Frühstadium das Risiko verringert, an Hautkrebs zu sterben.

Auf den ersten Blick erscheinen diese Aussagen widersprüchlich. Deshalb hat The Conversation die Dermatologieexperten Enrique Torchia, Tamara Terzian und Neil Box gebeten, dabei zu helfen, die Empfehlungen der Task Force zu entschlüsseln, was sie für die Öffentlichkeit bedeuten und wie Menschen ihr Hautkrebsrisiko minimieren können.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention sind jährlich etwa 6 Millionen Amerikaner von Hautkrebs betroffen. Diese Zahl ist höher als bei allen anderen Krebsarten zusammen.

Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome – zusammenfassend als Keratinozytenkrebs bekannt – machen mehr als 97 % der Hautkrebsfälle aus, aber invasive Melanome verursachen die meisten Todesfälle. Keratinozytenkrebs entsteht aus Basalzellen und den differenzierteren Plattenepithelzellen in der Epidermis – der obersten Hautschicht –, während Melanome aus Melanozyten entstehen, die an der Verbindung von Epidermis und Dermis, der mittleren Schicht, vorkommen.

Im Gegensatz zu normalen Zellen wachsen Hautkrebszellen ungehindert und erlangen die Fähigkeit, bis in die Dermis einzudringen.

Invasive Melanome werden in die Stadien 1 bis 4 eingeteilt. Je höher die Zahl, desto invasiver greift der Tumor in die Dermis und andere Organe des Körpers ein, ein Prozess, der als Metastasierung bezeichnet wird.

Übermäßige UV-Strahlung verursacht die meisten Hautkrebserkrankungen. Sowohl hell- als auch dunkelhäutige Menschen können an Hautkrebs erkranken, hellhäutige Menschen haben jedoch ein höheres Risiko. Personen mit heller Haut, hellem oder rotem Haar oder zahlreichen Muttermalen sind anfälliger für Hautschäden und schwere Verbrennungen durch ultraviolette Strahlen. Menschen mit dunklerer Haut produzieren mehr des schützenden Pigments Melanin.

Bräunen dient als Schutzreaktion des Körpers auf Hautschäden durch ultraviolette Strahlen und regt Melanozyten zur Melaninproduktion an. Menschen, die Solarien nutzen, haben ein höheres Risiko für Hautschäden und Hautkrebs. Aus diesem Grund empfehlen die American Academy of Dermatology und andere, Solarien zu meiden. Wer im Freien arbeitet oder sich in seiner Freizeit im Freien aufhält, insbesondere in höheren Lagen, ist stärker ultraviolettem Licht ausgesetzt.

Sonnenbrände in der Vorgeschichte erhöhen auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Da die Schäden durch ultraviolette oder UV-Strahlung kumulativ sind, tritt Hautkrebs häufiger bei Menschen über 55 Jahren auf.

Überlebende von Hautkrebs haben auch ein höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens an einer weiteren Krebserkrankung zu erkranken. Darüber hinaus besteht bei Personen mit einem Plattenepithelkarzinom möglicherweise ein höheres Risiko, an nicht krebsbedingten Ursachen zu sterben. Die Gründe für diese Beobachtungen sind nicht genau geklärt, könnten aber mit einer Entzündung oder einer veränderten Immunität oder beidem bei Überlebenden von Hautkrebs zusammenhängen.

Die anhaltende Debatte dreht sich um die Frage, ob mehr Vorsorgeuntersuchungen die Zahl der Todesopfer durch Melanome senken.

Seit Anfang der 1990er Jahre ist die Melanominzidenz in den Vereinigten Staaten dramatisch angestiegen. Dieser Anstieg könnte teilweise auf eine stärkere Betonung der Früherkennung zurückzuführen sein. Es wurden mehr Melanome gefunden, insbesondere solche, die im frühesten Stadium identifiziert wurden, das auch als Stadium 0 oder Melanoma in situ bezeichnet wird.

Dennoch ist die Pro-Kopf-Sterblichkeitsrate durch Melanome in den letzten 40 Jahren unverändert geblieben. Forscher haben diese Tatsache auf eine Überdiagnose zurückgeführt, bei der verdächtige Läsionen als frühe Melanome diagnostiziert werden, obwohl es sich möglicherweise nicht um Melanome handelt oder sie sich zu invasiven Melanomen entwickeln, die die schlechteste Prognose haben.

Diese Beobachtung legt nahe, dass ein umfassendes Screening zu unnötigen chirurgischen Biopsien und erhöhtem psychischen Stress im Zusammenhang mit einer Krebsdiagnose führen kann.

Eine kürzlich nach den Empfehlungen der Task Force veröffentlichte Studie zeigte jedoch, dass Patienten mit Melanoma in situ ein geringes Risiko hatten, an Melanomen zu sterben, aber länger lebten als der Durchschnittsmensch. Die Autoren spekulierten, dass die Diagnose eines Melanoms im Frühstadium zu einem größeren Bewusstsein für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und damit zu einem gesundheitsbewussteren Verhalten führte. Das Screening der Öffentlichkeit könnte also zusätzliche Vorteile mit sich bringen.

Die Task Force überprüfte aktuelle und vergangene Daten zu den wichtigsten Hautkrebsarten. Das Expertengremium stützte sich unter anderem auf die Ergebnisse eines großen öffentlichen Hautkrebs-Früherkennungsprogramms in Deutschland. Dieses Programm untersuchte zunächst 20-Jährige aus einem einzigen Bundesstaat und weitete das Programm anschließend landesweit auf Menschen über 35 aus. Die Sterberaten durch Melanome blieben jedoch im Vergleich zu Gebieten, in denen keine Hautuntersuchungen angeboten wurden, unverändert.

Die Ergebnisse des deutschen Screening-Programms ließen keine große Sicherheit dafür zu, dass ein jährliches, umfassendes öffentliches Screening von Erwachsenen die Zahl der Todesfälle durch Hautkrebs im Vergleich zu den derzeitigen Praktiken senken würde. Die Arbeitsgruppe kam jedoch auf der Grundlage zahlreicher Studien mit Millionen von Patienten zu dem Schluss, dass die Erkennung von Melanomen in frühen Stadien, in denen Tumore weniger invasiv sind, das Überleben der Patienten verbessert.

Die American Academy of Dermatology, die Skin Cancer Foundation und das CDC empfehlen monatliche Selbstkontrollen. Dies erfordert Vertrautheit mit Ihrer Haut oder der Ihrer Familienmitglieder. Glücklicherweise gibt es viele Online-Ratgeber zur Erkennung verdächtiger Hautläsionen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines Flecks auf Ihrer Haut haben, suchen Sie ärztlichen Rat auf. Für Risikogruppen werden auch jährliche oder häufigere Untersuchungen empfohlen. Dazu gehören Menschen, die älter sind oder anfällig für Hautkrebs sind, Hautkrebsüberlebende und immungeschwächte Menschen wie Empfänger von Organtransplantaten.

Zwischen 8 % und 30 % der US-Bevölkerung lassen sich jährlich einer Hautuntersuchung unterziehen, die Zahlen sind jedoch ungenau, da die Screening-Raten nicht gut untersucht wurden. Auch der Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen kann für manche Menschen eine Herausforderung darstellen. Als Reaktion darauf stellen gemeinnützige Organisationen wie die American Academy of Dermatology, die Skin Cancer Foundation und The Sun Bus Ressourcen für kostenlose Untersuchungen zur Verfügung. Allerdings sind diese Möglichkeiten oft rar gesät.

Basierend auf internen unveröffentlichten Daten von The Sun Bus, unserer mobilen Klinik in den zentralen und südlichen USA, war eine beträchtliche Anzahl von Personen, die kostenlose Untersuchungen anstrebten, in erster Linie durch Bedenken hinsichtlich einer Hautläsion und der Kosten für den Besuch eines Dermatologen motiviert.

Unsere Daten deuten darauf hin, dass Screening-Programme Personen anziehen, die proaktiv und gesundheitsbewusst sind.

Strategien zur Begrenzung der UV-Exposition verringern das Hautkrebsrisiko. Dazu gehört die Vermeidung von Sonnenbränden durch:

Schatten finden

Bedeckt exponierte Haut

Mit Hut und Sonnenbrille

Regelmäßiges Verwenden und erneutes Auftragen von Sonnenschutzmitteln

Ein Breitband-Sonnenschutz und Lippenbalsam mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 blockiert bei richtiger Anwendung 97 % der ultravioletten Strahlen. Tragen Sie diese Produkte 15 bis 20 Minuten vor dem Aufenthalt in der Sonne auf und wiederholen Sie die Anwendung alle zwei Stunden.

UV-Licht ist zwischen 10 und 16 Uhr am intensivsten. Es empfiehlt sich, auf den UV-Index zu achten – eine Vorhersage nach Postleitzahl, die das Risiko einer UV-Exposition auf einer Skala von 0 bis 11 projiziert. Ein UV-Index unten 2 ist am sichersten, während 11 eine extreme Gefahr darstellt.

Idealerweise sollte die Kleidung einen UV-Schutzfaktor (UPF) von 50 haben. Das Tragen normaler langärmliger Kleidung und Hosen bietet ebenfalls einen gewissen Schutz.

Diese Maßnahmen können Ihre Haut bis ins hohe Alter gesund halten, indem sie die durch ultraviolettes Licht verursachte Hautalterung und Krebs reduzieren.

Dieser Artikel wurde von The Conversation erneut veröffentlicht. Lesen Sie hier den Originalartikel.

AKTIE